Exzellente Papierfaltkunst im Hangar-7 in Salzburg

MASTERS OF ORIGAMI

Um kreatives Falten von Papier geht es bei der Ausstellung in dem modernen und großzügigem Glas-Stahl-Hangar. An diesem Ort hat die Kunst den nötigen Raum um ihre Wirkung zu entfalten. Über 50 bedeutende Origami-Künstler ließen sich von der Welt des Fliegens und der Flying Bulls" anregen und heraus kamen vielfach beflügelte" Faltobjekte.

Auf großen Ausstellungswänden, Flugzeugtragflächen nachempfunden, erfährt man zu Origami viel Wissenswertes: "Die Geschichte des Origami", "Papier und Falttechniken" und "Die wissenschaftliche Relevanz von Origami". Designer und Künstler entdeckten Origami für sich und experimentieren mit dem Werkstoff Papier. Es gibt viele Möglichkeiten aus einem einfachen Blatt Papier einen dreidimensionalen Körper zu schaffen. Origami umfasst viel mehr als ein gefaltetes Schiffchen oder Papierflieger. So nutzt man Faltungen in Wissenschaft und Technik, zum Beispiel bei Airbags oder Sonnensegeln für Satelliten.

Kunstobjekte von einfach und genial bis zu komplizierten Faltungen sind in den Ausstellungsvitrinen zu bewundern. Natürlich darf der klassische Kranich nicht fehlen. Als eindrucksvolle Skulptur präsentieren sich tausend goldene Kraniche, eine Gemeinschaftsarbeit israelischer Schüler von der Origami-Pädagogin Miri Golan. Gefaltete Gorillas sind von Akira Yoshizawa zu sehen, der diese Ausstellung nicht mehr erlebte. Er starb in diesem Jahr im Alter von 94 Jahren. Akira Yoshizawa war ein Wegbereiter des Origami und schon vor über 50 Jahren eine bedeutender Origami-Meister. Über die traditionellen Möglichkeiten des Papierfaltens entwickelte er auch neue Techniken. Zu Recht kann er als der Meister der Origami-Meister angesehen werden. Einer der jüngsten Origami- Künstler bei der Ausstellung ist mit 18 Jahren Jason Ku (USA). Von ihm ist ein roter Bulle mit Flügeln. Das Thema der Flying Bulls" wurde mehrfach umgesetzt, naturalistisch wie eine Bildhauerarbeit von Stephan Weber (Deutschland) oder abstrakt stilisiert von Tomoko Fuse. So ein abstrakter, roter Bulle findet sich auf dem Ausstellungsplakat und dem Buch MASTERS OF ORIGAMI. Die Liste der bekannten ausstellenden Origami-Meister ist lang, hier einige: Robert Lang (USA), Koshiro Hatori (Japan), Michael LaFosse (USA), Miri Golan und Paul Jackson (Israel). Einige Origami-Künstler sind auch in Bayern zu Hause.

Es gibt Ausstellungen, die sind einfach etwas besonderes und wenn sie sich dazu noch in besonderem Ambiente wie dem Hangar-7 präsentieren, dann hat der Besucher mehrfaches Vergnügen. Zuerst natürlich die jeweilige Ausstellung und dazu die gelungene großzügige Glas- und Stahlarchitektur. Im Hangar-7 ist die Fliegerflotte der "Flying Bulls" zu Hause. Wenn sich Gäste und Ausstellungen ankündigen, wird gern etwas zusammengerückt oder umgruppiert. Man freut sich über Besuch. Kulinarisch wird auch in verschiedenen Gastronomiebereichen von bekannten Gastköchen etwas besonderes geboten, Raffiniertes für Gourmets, eben Kochkunst oder auch wie es beliebt, vielleicht nur eine Tasse Kaffee für die Besichtigungspause. Der Hangar-7 am Flughafen in Salzburg ist eine Empfehlung für verschiedene Künste, sei es Architektur, Kochkunst, musikalische Events oder eben eine besondere Ausstellung von Faltobjekten der vielleicht bedeutendsten Origami-Künstler der Welt.

Diese besondere Ausstellung der MASTERS OF ORIGAMI ist noch bis zum 30. September 2005 zu sehen. Salzburg liegt ja von München fast gleich nebenan", eben ein Kurzausflug zu den Bergen, der wirklich lohnt, bei freiem Eintritt und für Besucher freundliche Öffnungszeit von 9.00 bis 22.00 Uhr.

Beatrix Dargel
_________________________________

zur Startseite_ www.gruen-design.de

eMail schreiben_(c) Beatrix Dargel

Kontakt und Impressum

_________________________________

Weitere Informationen:

Hangar-7, Salzburg Airport
Wilhelm-Spazier-Str. 7A
A-5020 Salzburg
Tel.: +43-(0)-662-21 97-0
office@hangar-7.com
www.hangar-7.com
www.hangar-7.com/mastersoforigami