Selber fliegen macht Spaß - Bei Modellfliegern in München

In die Luft ging es am Mittwoch, den 4. September 2002 in der Fröttmaninger Heide auf dem Modellflugplatz der IFM. Wettermäßig konnte sich keiner beschweren, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. Cirka 25 Kinder von 8-14 Jahren und Betreuer aus Taufkirchen kamen, um einen etwas anderen Ferientag zu verbringen, laut Ankündigung im Ferienprogrammheft "Heute fliegen wir in den Himmel".

Die Kinder bauten mit Hilfe der Modellflieger und Betreuer je ein Styropormodell. Anschließend flogen die fertigen Modelle mit Gummi gespannt, katapultmässig durch die Luft. Dicht umlagert war auch der PC mit Flugsimulator in der Vereinshütte.

Richtig spannend wurde es aber selbst die Steuerknüppel des Fernsteuersenders in die Hand zu nehmen und den Flug des eigenen" Trainermodells am Himmel zu verfolgen. Jedes der Kinder durfte selbst fliegen, also Flugmodellpilot sein. Etliche Lehrer-Schüler-Fernsteuersender waren verfügbar. Gespannt wird der Start verfolgt, Rollen, schneller werden und das Modell fliegt. Blinzeln gegen die Sonne. Die Modellflieger wissen schon wozu eine Sonnenbrille gut ist. Einer der Modellpiloten zu einem Flugschüler: du bist die ganze Zeit geflogen und ich lande dafür jetzt, ok?" Ok." Und der nächste Flugschüler darf steuern. Wieder kurze Einweisung über die Funktionsweise. Das eine oder andere mal war schon von den Modellflugschülern zu hören: ich hab doch links gesteuert, wieso fliegt das Modell jetzt in die andere Richtung?" Nach Lehrerkorrektur fliegt das Modell dann wunschgemäß. Bei manchen sieht es so aus als würden sie schon ewig fliegen und nicht zum ersten mal. Es bleibt genug Zeit, daß alle einmal an die Reihe kommen.

weiter im Text und zu den Fotos

(c) Beatrix Dargel www.gruen-design.de